Was ist der Unterschied zwischen Bauherr und Bauleiter?
Bauherren und Bauleiter übernehmen bei Bauprojekten unterschiedliche Aufgabenbereiche. Wer trägt für welche Bereiche Verantwortung?
Bei der Umsetzung von Bauprojekten gibt es immer wieder Unklarheiten beim Blick auf unterschiedliche Begriffe. Insbesondere die Frage, welche Aufgaben ein Bauleiter übernimmt und wie er sich funktional vom Bauherrn unterscheidet, stellt sich häufig. Mit diesem Beitrag wollen wir etwas Licht ins Dunkel bringen und über die Funktion des Bauleiters auf einer Baustelle informieren.
Um die Aufgaben besser abzugrenzen, ist es zunächst wichtig, den Begriff des Bauherrn zu definieren. Gemeinhin wird damit diejenige Person beschrieben, die ein Bauvorhaben in Auftrag gibt. Vor allem im privaten Bereich ist der Bauherr meist auch der spätere Nutzer der Immobilie. Im gewerblichen und öffentlichen Bereich kann das aber anders sein.
Dies trifft etwa zu, wenn eine grössere Immobilie von verschiedenen Auftraggebern gemeinsam geplant wird. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, die Bauherrenschaft an einen Bauträger auszulagern. Das können beispielsweise spezialisierte Unternehmen sein, die häufig auch als Generalplaner auftreten. Der Bauherr ist rechtlich für die Umsetzung des Bauvorhabens verantwortlich. Eine Bauherrenvertretung kann an bestimmten Stellen als Rechtsvertretung fungieren.
Welche Aufgaben übernimmt ein professioneller Bauleiter?
Der Bauleiter ist für die Umsetzung aller praktischen Belange des Bauvorhabens verantwortlich. Neben der Leitung der Baustelle während der Bauphase gehören dazu zum Beispiel:
- Kostenplanung
- Vertragsverhandlungen mit Dienstleistern (vor allem Handwerksbetrieben)
- flexibles Umdisponieren
- Terminplanung
- Qualitätssicherung
Um als Bauleiter arbeiten zu können, ist eine entsprechende Qualifikation erforderlich. Typischerweise kann daher ein Bauherr nicht einfach auch als Bauleiter fungieren. Generell ist es aber natürlich möglich, als qualifizierter Bauleiter auch als Bauherr aufzutreten.
Wie findet sich ein guter Bauleiter?
Die Bauleitung ist eine der wichtigsten Aufgaben auf jeder Baustelle. Als Koordinator kümmert sich der Bauleiter darum, dass alle anfallenden praktischen Aufgaben fristgerecht umgesetzt werden. Entsprechend ist es für Sie als Bauherr wichtig, eine für Ihr Projekt geeignete Bauleitung zu beauftragen.
Bei Gantenbein + Partner wissen wir, wie bedeutend individuelle Faktoren für die gute Zusammenarbeit sind. Uns ist es daher im Vorfeld der Beauftragung besonders wichtig, uns mit Ihnen zu beraten. So haben wir die Möglichkeit, Ihr Projekt kennenzulernen, und Sie können entscheiden, ob wir geeignete Partner für Ihr Bauvorhaben sind.
Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Bauprojekt kennenzulernen. Sie erreichen uns über unser Kontaktformular. Selbstverständlich sind wir zudem auch telefonisch und per E-Mail für Sie da.